Cesar Millan - der Hundeflüsterer

Begonnen von dani599, 13.05.2010 - 15:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camellia

Meideverhalten durch negative Erfahrung ist mit Verlaub ein Schas.

Das ist das was unsere Vorfahren gemacht haben. Das tote Hendl solange am Halsband festgebunden bis es verwest ist, oder mit dem toten Hasen geschlagen.

So was bedeutet aber auch, am Hundetrainingshorizont nix neues. Gehn wir jetzt wieder zurück zum veralteten Hundetraining?

Kathi

ZitatOriginal von irmi
@ kathi:
danke für deine erklärung. wir sollten vielleicht mal einen extra thread aufmachen (oder gibts den schon?) und uns mal genauer darüber austauschen :D
ich "verstehe" was du meinst, aber trotzdem bin ich vor allem auch aufgrund meiner erfahrungen bisschen anderer meinung.

ich weiß jetzt nicht genau wie die definition von der rudelführer-methode ist. ich hab mich auch nie irgendeiner fraktion zugehörig gefühlt ;)

ich schick dir (wenn ich darf) eine PN, weil ich weiß nicht ob das jeden interessiert. ist vielleicht schon zu offtopic.

danke für deine pn irmi !!! hab dir schon zurück geschrieben. hab mich voll gefreut  :)

Kathi

ZitatOriginal von Fritzi66
Passt nicht ganz dazu, aber es geht auch um Hundetrainer. Ich habe mir die DVD über das Jagdverhalten von Hunden vom Grewe gekauft, weil ja der Titel so witzig ist und bin echt erschrocken. Er arbeitet nur mit Leinenruck (nennt sich Leinenimpuls oder Unterbrechung), die Welpen werden herumgestoßen und am Fell gezogen, damit sie lernen,  sich nicht für Bewegungen zu interessieren, Junghunde werden mit Leinenruck und Zubodendrücken ebenfalls daran gehindert, Beutestücken hinterherzu schauen. Das alles nennt sich Impulskontrolle. Ich habe kein einziges Leckerchen gesehen, nur 1 mal ein Lob gehört. Dieser Mensch ist eine Koriphäe (?) auf dem Gebiet der Hundeerziehung und -forschung!!! Na danke! Aber es funktioniert zum Teil und damit ist es OK.

Es bewegt sich alles doch langsamer als ich dachte.

X(

Fritzi66

Meideverhalte soll von mir aus sein, aber es wurde auch die eigene Besitzerin gemieden. Erklärt wurde es mit "Orientierung am Hundeführer", ausgeschaut hat´s nach Angst. (In dem einen Beispiel hat Grewe mit den Windhunden einer Frau trainiert, um zu zeigen, was möglich ist.)

Petra aus Linz

Die gesamte DVD ( habe dafür leider auch Geld rausgeschmissen) ist eine einzige Werbungsmache für seine Hundeschule, sprich will man wirklich was ändern ( Jagdverhalten), muss man in die sicher sauteure Hundeschule gehen. Ich finde auch, dass sehr grob umgegangen wird mit den Hunden. Außerdem würde meine jagdversierte Elena eh nicht mehr als zwei Mal auf einen elektronisch gesteuerten Fuchsschwanz als Beute hereinfallen.
Gut fand ich nur folgendes: Grewe erklärt, warum sich die Hunde bei Hundeschweigern-flüsterern- trainern plötzlich so anders, so "brav" verhalten. Hat nix damit zu tun, dass der Trainer DAS Zaubermittel hat, sondern damit, dass er fremd ist für den Hund und dieser nun verunsichert abwartet, wie sich dieser Mensch verhält, usw. Ist halt die Erklärung dafür, warum Hunde sich scheinbar so anders verhalten, wenn ihn der Trainer "in der Hand" hat als beim eigenen Menschen.

winston

ein hund orientiert sich an dem der ihn klarer fuehrt, die methode mal dahingestellt.

camellia

Deshalb funktioniert die Rudelführermethode auch so gut. Weil da die Ansagen selbst für inkonsequente Hundeführer leicht durchzuführen sind.
Der Hund darf nix, kriegt nix, geht hinter mir, isst nach mir, springt zur Seite wenn ich komm. Einfach und klar.

Chris

Eine recht gute Antwort bzw. auch Bestätigung für/auf ein paar der letzten Postings findet Günter Bloch (den ich wirklich als ernst zu nehmenden Hundespezialisten ansehe) in seinem neuen Buch:
"Wölfisch für Hundehalter: Von Alpha, Dominanz und anderen populären Irrtümern"

Ist wirklich erfrischend zu lesen. :O

Petra aus Linz

Ja, Chris, auf das Buch freue ich mich auch schon, hab´s schon bestellt  :O

Chris

Für mich waren keine wirklich bahnbrechenden neuen Erkenntnisse drin, aber es erdet vielleicht die Mensch-Hund-Beziehungen mancher Menschen recht gut und stellt sie auf eine vernünftige Basis .... und es ist recht unterhaltsam zu lesen.

Teufel9999

Also bei euren Schilderungen dreht es mir den Magen um. Dieser Mann soll ein Ass auf seinem Gebiet sein? Ich habe am Anfang auch mit Kette gearbeitet (ja ich gebs zu und bin NICHT stolz drauf) und was hat es gebracht? Nix. Außer dass Mr.B. wund war - sein Hals war offen. Er zieht noch immer, wir (Hundetrainerin d. HS und ich) arbeiten seit 1! Jahr daran, dass er nicht zieht. Bei einem Spaziergang bleibe ich stehen und warte bis er zurück kommt und was bringt es? Er rennt zurück um im selben Moment nach vorne zu preschen. Ich belohne sobald er zurückkommt und er kapiert es einfach nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tip geben, ich kann schon nimma, das nervt und dann verliere ich manchmal die Nerven - eh klar. Deshalb habe ich mich auch für das Brustgeschirr entschieden, da hängt er sich wenigstens nimma auf.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

winston

du solltest dauf achten WANN du ihn belohnst.....du musst darauf aufpassen nur zu belohnen, und NUR DANN wenn er umdreht OHNE vorher in die leine gerannt zu sein oder schon am ziehen war.

das jetzt nur mal als ferndiagnose.....spreche aus eigener erfahrung.

edit: viel geduld!

Kathi

ja, spreche auch aus eigener erfahrung. spazieren gehen war mit der nici ein horror! habs auch mit halsband probiert, da es ja immer geheissen hat, mit brustgeschirr wird noch mehr gezogen  :rolleyes:
sie hat mit halsband gleich viel gezogen... ich bin wieder aufs bg umgestiegen und hab ca. 1 jahr gebraucht bis sie nicht mehr so stark gezogen hat. ich habs auch mit dem stehen bleiben probiert. sie wurde zum jojo und hat immer gleich weiter gezogen. dann hat sie sich auch hingesetzt und gewartet bis sie weiter ziehen kann - zum durchdrehen  :D
ich hab mir dann aus verzweiflung und weil mit meine hüfte schon so weh getan hat einen bauchgurt gekauft. damit wars deutlich angenehmer (so arbeiten wir an der ursache des problems *gg*) nein, scherz. also bei der nici kann ich es zumindest so beschreiben. wir haben ihre ganze aufregung und unruhe, die sie aus nitra mitgebracht hat, runter gefahren. es gab nichts mehr stressiges, auch kein stressiges spazieren gehen. gaaaanz viel zum kauen und unsere spaziergänge wurden schleich spaziergänge. sie darf überall schnüffeln, wir gehen im schneckentempo, manchmal untersuch ich was am wegesrand, manchmal stopf ich leckerlis auf einen baumstamm, den sie abgrasen darf, manchmal verlier ich ein leckerli. seit dem ich 3 gänge runter geschalten hab ist sie viel ruhiger geworden. sie lässt sich nur mehr sehr selten stressen.
also möcht damit nur sagen, dass es nicht DIE eine regel gibt, mit der man es schafft und auch DAS allheilmittel, sondern für mich sind es mehrere verschiedene dinge die alle zusammen spielen.
 :) euch alles gute!

Chris

Grade den Schluss deinen Postings kann ich nur ganz dick unterstreichen!!!! In der Hundeerziehung ist individuelles Handeln das wirklich Entscheidende, denke ich.

dani599

ZitatOriginal von winston
es gibt hunde die gehen rassebedingt nach vorne........mein hueter arbeitet mit hohem augenanteil, der sieht es als seine aufgabe an voraus zu gehen um die gegend zu checken........

Das wurde mir anfangs bei unserem Husky-Schäfermix auch gesagt und trotzdem hat er gelernt an der Leine nicht zu ziehen und sogar bei lockerer Leine Fuß zu gehen wenn es sein muss - also ich finde nicht, dass es auf die Rasse ankommt.  :)

winston

ich hab nicht gesagt das sies nicht koennen.............

orthos

Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tip geben, ich kann schon nimma, das nervt und dann verliere ich manchmal die Nerven - eh klar. Deshalb habe ich mich auch für das Brustgeschirr entschieden, da hängt er sich wenigstens nimma auf.

lg
Tatjana[/quote]


habt ihr einen aufmerksamkeitsteiler?
den verwenden kurz bevor er in die leine rennt....
wie lange ist denn eure leine? meiner erfahrung nach sind die normal zu kaufenden (max. 2m) meist zu kurz - besser wäre eine mind. 3m leine.
und natürlich sollte der allgemeine stresspegel nicht zu hoch sein, sonst kann sich hundi nicht konzentrieren. nicht zu lange üben, lieber öfter und nur kurz - weil das wirklich anstrengend ist (für den hund).
vielleicht hilfts ja bissl....
lg verena

Kathi

ich bin mit der nici auch mit einer 15m leine spazieren gegangen und sie hat mich trotzdem überall hin geschleift  :D :D :D
nein, ich geb dir vollkommen recht, oft ist echt die leine einfach zu kurz und die hunde haben überhaupt keinen spielraum.