Niereninsuffizienz

Begonnen von minchen125, 06.01.2015 - 20:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

minchen125

Hallo ihr Lieben! Kennt sich jemand von euch mit chronischen Nierenleiden aus? Wir haben ein paar Tage vor Weihnachten per Ultraschall und Blutwerten erfahren dass die Nieren von unserer Bullterrierhündin massiv geschädigt sind. Wir haben sie momentan stabil ich würde sie aber gerne mit alternativen Methoden zusätzlich unterstützen. Es würde mir sehr weiterhelfen wenn ich einige Ratschläge bekommen würde. Auch bezüglich Fütterung, momentan bekommt sie das Nierendiätfutter von Royal Canin mit dem bin ich aber ziemlich unglücklich da ich vorher gebarft habe. Danke  :clap:

Cosima

LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

minchen125

Danke! Hab mir einiges  rausgeschrieben und werd damit zu meiner Tierärztin gehen!

Cosima

Zitat von: minchen125 in 07.01.2015 - 12:07
Danke! Hab mir einiges  rausgeschrieben und werd damit zu meiner Tierärztin gehen!

bin gespannt was deine ta dazu sagt
LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

sophie

Lass dich nicht vom Barf abbringen - natürlich muss man das auch anpassen aber es ist noch immer um Welten besser als irgend ein Trocken-schaß oder Dosen...

wontolla

Zitat von: sophie in 07.01.2015 - 18:33
Lass dich nicht vom Barf abbringen - natürlich muss man das auch anpassen aber es ist noch immer um Welten besser als irgend ein Trocken-schaß oder Dosen...

wer haette gedacht, dass ich dir mal zustimmen kann...  :kacsint2: , wobei ich dosen gar nicht schlecht finde mit sehr viel gemuese.

meine waus trinken sehr wenig und werden daher seeeeehr nass gefuettert und nie nie nie mit trockenzeugs.

wuerde mich sehr wundern, wenn das problem durch dieses futterumstellung nicht groesser wuerde (zusaetzlich zu neuen...)
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Dimitri

Auch unsere Yorkiehündin - 12 Jahre - hat erhöhten Harnstoff und Kreatinin; Morbus Cushing und zeitweilig erhöhten Leberwerten - war vor 1,5 Jahren klinisch aufgenommen wegen Niereninsuffienz - Der damals behandelnde TA wollte uns unbedingt Nierendiätfutter aus der Dose verordnen. Ich verwendete der Futter nur kurze Zeit und kehrte rasch wieder zurück zur Rohfütterung. Auf den Dosen steht nicht einmal eine ordentliche Deklaration. Der ganzheitlich orientierte TA, der sie jetzt behandelt hat mir geraten weiterhin zu  barfen, jedoch mit weniger Fleisch, mehr Gemüse und Hirse.  Zusätzlich bekommt sie noch homöopath. Unterstützung. Sie ist trotz ihrer Sammlung von Krankheiten echt gut drauf. Ich führe das auf die Ernährung zurück.

minchen125

Danke für eure Kommentare!

Wir haben vor 3 Tagen eine Blutbildkontrolle durchgeführt und die Nierenwerte haben sich zum Glück wieder normalisiert! :happy fourth:
Meine Tierärztin hat mir dazu geraten die Nierenfutterdosen wegzulassen und selber zu kochen.
Momentan füttere ich wie folgt:
1/3 Fleisch allerdings gekocht nicht mehr roh (von Rohfutter hat mir die Tierärztin abgeraten)
1/3 Kohlehydrate aus Nudeln, Reis, Polenta, Kartoffeln
1/3 Gemüse und Obst Karotten, Zucchini, Äpfel,

das Fleisch sollte möglichst  mager sein (Muskelfleisch) und Fisch ist auch gut bekömmlich
zwischendurch bekommt sie gekochte Eier, Joghurt, Topfen, Frischkäse

werde jetzt engmaschige Blutbildkontrollen machen um zu sehen ob ich das Futter so beibehalten kann.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Lg. Martina

wontolla

sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!